Das Regionales WirtschaftenWiki ist ein Wiki-Projekt für den Gedanken, Ansätze und Projekte für eine Neuorientierung unserer Wirtschaftsweise. Unsere Maxime sind dezentral, demokratisch, menschennah und umweltfreundlich. Die Inhalte dürfen frei kopiert und verbreitet werden. Jeder kann sein Wissen einbringen, sei mutig – die ersten Schritte sind ganz einfach! Falls noch weitere Fragen bestehen wende dich einfach an einen der Administratoren.

Projekte & Ideen

In einem Wiki lässt sich gut brainstormen:

Regionales Wirtschaften
konzentriert wirtschaftliche Aktivitäten auf geografisch überschaubare Regionen, in deren Mittelpunkt der Mensch und seine Umwelt steht.
Regionalgeld
ist ein Zahlungsmittel, welches zusätzlich zu den bestehenden nationalen und kontinentalen Zahlungsmitteln regional eingesetzt wird.
Mittlere Technologien
„Mittlere Technologien sind technologische Konzepte die es erlauben, mit kleinen Stückzahlen auch im Rahmen regionaler Wirtschaftskreisläufe ökonomisch sinnvoll zu handeln.“ - Dr. Reinhard Stransfeld
Peak Oil
Igendwann ist das Öl aus. Dieses Drama aus Monopol und Abhängigkeit braucht lieber schnell als langsam eine Umbau der Vorsorgungssysteme. Dezentral, Einfach und Nachaltig
Dezentrale Finanzsysteme
behandelt eine Betrachtung der derzeitigen Währungssysteme und eine Alternative werterhaltend wie Regionalgelder aber schnell und innovativ wie das Internet.
Dezentrale Smartmeter
Erneuerbare Energien verlangen nach variablen Tarifen und diese werden meist mit Smartmetern realisiert. Smartmetern sind teuer, schlecht im Datenschutz und fehleranfällig. Ein dezentrale Smartmeter soll nur Stromleistung mit einem aktuellen Preis multipliziern diesen aktuellen Preis nur summieren.